Photovoltaik

Wissenswertes
Antworten
Simon
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:40
Mitglied Tesla Club: -
Tesla Model:
Name Deines Tesla:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Photovoltaik

Beitrag von Simon »

Hallo zusammen

Mein MS habe ich jetzt seit mitte November 18 im grossen und ganzen zufrieden damit.

Jetzt möchte ich gerne noch eine PV Anlage bauen, damit ich den Strom selber produzieren kann für einen rechten Teil des Jahres.

Denke bin nicht der einzige und würde gerne etwas von Eurer Erfahrung profitieren.

- Wie gross habt Ihr die Anlagen gebaut?
- Habt Ihr eine Steuerung (ich stelle mir vor meine PV Anlage macht zur Zeit so viel Strom, also darf Tesla auch nur soviel aufnehmen)

Vielen Dank



Oeti
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 13:00
Mitglied Tesla Club: TOCH & STOC
Tesla Model: XP100D
Name Deines Tesla:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Photovoltaik

Beitrag von Oeti »

Hallo Simon

ich habe eine 17kPV PV Anlage mit PV Speicher vor 3 Jahren in einem Neubau den ich vermiete eingebaut. Ich bereue es nicht. Vom April bis Oktober produziere ich Unmengen von Strom, sodass ich nicht alles fürs Haus nützen kann und das EW jeden Sommer mit Strom überflute... Wenn Du willst können wir mal eine Besichtigung machen.

Gruss

Rolf

PS: Am besten per mail rolf.oetiker@orthozentrum.ch



Benutzeravatar
BLUΞFIRΞ
Site Admin
Beiträge: 3040
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 08:43
Mitglied Tesla Club: TOCH - Tesla Owners Club Helvetia
Tesla Model: S Long Range
Name Deines Tesla: BLUΞFIRΞ
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Photovoltaik

Beitrag von BLUΞFIRΞ »

Hallo Rolf, dürfen Teslafahrer bei Dir bei Bedarf auch einen Ladehalt einlegen?


Ich schwimme nicht mit dem Strom, ich fahre damit.
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/c/BeatJau
GRATIS Supercharging http://ts.la/beat9955

Simon
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:40
Mitglied Tesla Club: -
Tesla Model:
Name Deines Tesla:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Photovoltaik

Beitrag von Simon »

vielen Dank, ich bin mit verschiedenen Lieferanten dran melde mich, wenn ich das System gefunden habe, dass für mich passt.



Simon
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:40
Mitglied Tesla Club: -
Tesla Model:
Name Deines Tesla:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Photovoltaik

Beitrag von Simon »

Hallo zusammen

Wollte Euch sagen, dass jetzt meine PV Anlage (13.65 kWp) seit ende November 2019 läuft.

Nach langem suchen bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass ich für die Steuerung des Stroms, bzw. zur Optimierung des Eigenverbrauchs das Produkt: solarmanager.ch einsetzten möchte.

Das funktioniert für meine Model S doch wirklich gut, man kann alles einstellen ab welcher Produktion von Strom das Auto geladen wird und steuert die Ladeleistung so, dass effektiv nur Solarstrom verbraucht wird, schaut immer auch den Verbrauch innen an usw.
Solarmanger.PNG
das ist ein Bild von heute, wo man sieht wie es funktioneirt (nun ja sofern das Auto da ist)



Benutzeravatar
BLUΞFIRΞ
Site Admin
Beiträge: 3040
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 08:43
Mitglied Tesla Club: TOCH - Tesla Owners Club Helvetia
Tesla Model: S Long Range
Name Deines Tesla: BLUΞFIRΞ
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Photovoltaik

Beitrag von BLUΞFIRΞ »

Hallo Simon
Das tönt sehr spannend und man möchte am liebsten gleich mal bei Dir einen Ladehalt einlegen :mrgreen:
Ich wünsche Dir viele "Gratis-kWh" im Akku!
Beat


Ich schwimme nicht mit dem Strom, ich fahre damit.
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/c/BeatJau
GRATIS Supercharging http://ts.la/beat9955

Antworten