Batterie > Wasserstoff > Diesel > Benzin (Vergleich)

Wissenswertes
Antworten
Highlander1694
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. April 2019, 12:28
Mitglied Tesla Club: Keine Mitgliedschaft
Tesla Model: 3
Name Deines Tesla: Eve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Batterie > Wasserstoff > Diesel > Benzin (Vergleich)

Beitrag von Highlander1694 »

Grützi,

es ist bekannt, dass (mit aktueller Technologie) für PKW Antriebe die Batterie die beste Wahl ist. Natürlich gibt es "Studien" welche das bezweifeln, es geht aber darum (wie beim Klimawandel) was die meisten unabhängigen Wissenschaftler (bzw. Betriebswirte) analysieren.

Die Batterie ist 3-4 mal so effizient wie Wasserstoff. Wasserstoff ist ca. 2 mal so effizient wie Diesel bzw. Benzin. Diesel ist etwas effizienter als Benzin.

Warum das so ist, zeigt folgende Grafik:
Bild

Die Werte weichen je nach Quelle leicht ab, die Grafik oben reflektiert aber ziemlich genau den Stand-der-Technik und den Konsens der Experten. Natürlich gibt es Abweichungen in der Realität; Teslas Elektro-Motoren sind effizienter als in der Graphik beschrieben und im Labor gibt es natürlich immer bessere Lösungen als die welche am Markt erhältlich sind. Ferner ist nicht anzunehmen das Benzin mit reinem Ökostrom erstellt bzw. beliefert wird, wie in der Grafik dargestellt. ;)

Das bedeutet aber nicht, das Wasserstoff keine Zukunft in der Mobilität hat. Insbesondere für Flugzeuge, Schiffe sowie vielleicht auch Lastwagen ist es eine interessante Option! Ich selbst hoffe, dass bei der Wasserstoff Erzeugung, Lagerung und Transport noch viel passiert, den in einem Flugzeug schwere Batterien zu transportieren macht nun wirklich keinen Sinn :lol:



Weitere Informationen dazu:
Warum können wir statt dem E-Auto mit Akku nicht auf den Durchbruch von Brennstoffzelle oder Treibstoffen aus Wasserstoff warten? https://www.vcoe.at/service/fragen-und- ... off-warten (Quelle VCO)
Wasserstoff oder Batterie? Bis auf Weiteres ein klarer Fall: https://www.volkswagenag.com/de/news/st ... stion.html (Quelle VW AG)


MfG
Highländer

Freies Supercharging https://ts.la/duncan19044.

Antworten